QueerFeministischer Gesprächsabend

Datum:
19/12/2022

Uhrzeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort:
Frauenzentrum TOWANDA

QueerFeministischer Gesprächsabend

Außerplanmäßig findet dieser am Montag den 19.12.2022 statt

Wir laden FLINTA* (Frauen, Lesben, Inter*, Nichtbinär, Trans*, Agender) aller Altersklassen herzlich ein.

Iris Kerstin Geisler (Lauter Literatur) wird uns mit ihrer WEIBERWEIHNACHTSLESUNG auf diese besondere Zeit etwas anders einstimmen.

„In unsern Träumen weihnachtet es seit gestern schon“ (M. Kaléko) – eine Weiberweihnachtslesung

Manche finden, das Weihnachten das ironischste aller Feste sei, andere, dass es nichts Schöneres als leuchtende rote Kugeln an grünen Tannen gibt, dass an Weihnachten eigenartige Stimmungen herrschen und dass es eine harte Zeit wird, wenn die Feiertage bevorstehen.  Kinder warten auf den Santa Claus, der, wenn alle schlafen, um Mitternacht durch den Kamin kommt. Wenn das heilige Glöckchen klingelt, stellt das Christkind die Geschenke unbemerkt im Wohnzimmer ab. Mascha Kaléko dichtet: „Der Frost haucht zarte Häkelspitzen perlmuttergrau aufs Scheibenglas“. Manch einer – wie Goethe – hat „dieses Fest gar lieb“ und für Paula Modersohn-Becker ist es „ein solch wunderbares Fest, eins, das lebt und wärmt, eins, das sich warm und weich auf einen legt“.

Hören Sie also Geschichten zur Weihnacht, wenn draußen weiße Flocken fallen – oder auch nicht – und stimmen Sie sich auf die geheimnisvolle, wunderschöne, dunkle, harmonische Zeit ein.

Mehr Informationen hier.

Kategorie:


Share