One Billion Rising

One Billion Rising – Eine Milliarde erhebt sich

Weltweit erlebt jede dritte Frau im Laufe ihres Lebens Gewalt. Bei einer Weltbevölkerung von rund sieben Milliarden, ergibt dies mehr als eine Milliarde Frauen und Mädchen. Wir fordern ein Ende dieser Zustände! Wir erheben uns laut und stark! Eine Milliarde tanzender Frauen ist eine REVOLUTION!

Geschichte

2012 initiiert von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler. Anlass war die Veröffenlichung der Vagina-Monologe 1998, diese stießen die V-Day-Aktionstage an. Daraus kristalisierte sich eine der mittlerweile weltweit größten Kampangen zur Beendigung von Gewalt an Frauen und Mädchen.

Weitere Informationen und Fotos unter:  www.onebillionrising.de

 


Rückblick: 14. Februar 2019

Am 14. Februar erheben wir uns für REVOLUTION und SOLIDARITÄT erneut weltweit gegen Gewalt an Mädchen und Frauen! Die thüringenweite ONE BILLION RISING-Aktion 2019 tanzte und demonstrierte in Erfurt. Zum üben und lernen der Choreografie gab es zwei kostenfreie Tanzworkshops zu dem Lied „Break the Chain“ im Frauenzentrum TOWANDA Jena e. V.


Rückblick: 14. Februar 2018

Auch im letzten Jahr haben wir wieder auf dem Anger in Erfurt getanzt.


Rückblick: 14. Februar 2017

Die thüringenweite ONE BILLION RISING Aktion fand am Dienstag, den 14.02.2017 auf dem Anger in Erfurt statt. Es wurde ausgelassen getanzt und es gab spannende Redebeiträge zu Gewalt an Frauen und Mädchen heute.

5 OBR 1 (2)


Rückblick: 14. Februar 2016

Am Sonntag, den 14.02.2016 fand die thüringenweite ONE BILLION RISING Aktion erneut in Jena statt. Wir tanzten mit etwa 50 Menschen auf dem Jenaer Marktplatz gegen Gewalt an Mädchen und Frauen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA       OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA


Rückblick: 14. Februar 2015

Am Samstag, den 14.02.2015 war es wieder auf dem Marktplatz in Jena soweit: ONE BILLION RISING ging in die nächste Phase: 2015 unter dem Motto REVOLUTION!

Panorama 10IMG_9756_b

 


Rückblick: 14. Februar 2014

Hier geht es zum Video unserer diesjährigen Aktion bei jena TV. Kerstin Lucklum hat hier Fotos gemacht!

Gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartner*innen, Unterstützer*innen und etwa 200 Menschen haben wir am 14. Februar 2014 den Jenaer Marktplatz zum Beben gebracht, unter anderem zur Musik von Tena Clarks One Billion Rising-Song „BREAK THE CHAIN! / ZERSPRENGT DIE KETTEN!“, mit lautstarker Unterstützung der Trommlerinnen und Trommler von SAMBA PARADIESO und einer powervollen Feuershow der FEUERFÜNKCHEN.


Rückblick: 14. Februar 2013
In Jena zeigen wir der Welt unsere kollektive Stärke und unsere globale Solidarität über alle Grenzen hinweg. 2013 versammelten sich 150 Menschen auf dem Jenaer Marktplatz und nahmen mit uns gemeinsam an dem One Billion Rising Flashmob teil. Ein Video dieser Performance ist auf Youtube zu sehen.