Gewaltfreie Kommunikation – Vertiefungsseminar: Wenn Ehrlichkeit Mut braucht

Klingt eigentlich ganz einfach: Sag ehrlich, wie es dir geht und was du brauchst, stelle eine konkrete Bitte und dann schau, was für eine Antwort du bekommst. Doch das ist manchmal leichter gesagt als getan. Was, wenn mir das Verhalten von jemandem wirklich gegen den Strich geht, ich aber Sorge habe, ein Ansprechen könnte zu Verletzung und Streit führen? Was, wenn ich zu einer Bitte Nein sagen möchte und mich nicht traue? … Es können unterschiedliche Gesprächssituationen sein, die Menschen Angst machen: um etwas zu bitten, sich selbst verletzlich zu zeigen, eine abweichende Position zu vertreten, ein langweiliges Gespräch zu unterbrechen … Doch herunterschlucken, nichts sagen, lediglich in Andeutungen zu sprechen usw. kann recht unbefriedigend sein. Was also tun? Diesen Fragen werden wir uns im Seminar widmen mit dem Ziel, eigene Handlungsspielräume zu erweitern und künftige ähnliche Situationen befriedigender gestalten zu können.

Leitung: Eva Fellerer
Termin: Freitag, 04.08.2017 | 18:30 – 21:00 Uhr
Samstag, 05.08.2017 | 10:00 – 18:00 Uhr
Kosten: 60 – 100 €, nach Selbsteinschätzung
Die Teilnahme soll nicht am Geld scheitern, bitte nachfragen.
Ort: Frauenzentrum TOWANDA Jena e. V.
Weitere Informationen: Mindestvoraussetzung: ein Einführungswochenende
Anmeldung bis: 30.07.2017 | 06765 7458 | e.fellerer@web.de