„Käthchen, Käthchen, wildes Mädchen“ – Katharina von Bora

Datum:
09/05/2018

Uhrzeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort:
Frauenzentrum TOWANDA

Christine Theml stellt das Leben der Katharina von Bora vor: Hochedle von Geburt – sechsjährig Klosterschülerin – Nonne – entsprungene Nonne – Ehefrau Martin Luthers und Mutter seiner Kinder – Witwe.
Am Leben der Katharina von Bora lässt sich erkennen, wie wenig vorbestimmt ein Leben im 16. Jahrhundert für eine Frau auch sein konnte. Die hochedle Geburt schützte sie nicht vor einem äußerst eingeengten, disziplinierten Leben ab ihrem 6. Lebensjahr im Kloster, aus dem sie sich mit 10 weiteren Nonnen später befreien lässt. Als sie – als letzte der entsprungenen Nonnen – unverheiratet bleibt, schickt sie einen Brautwerber zu Martin Luther, dessen Schriften sie im Kloster heimlich gelesen hatte und den sie bei den Cranachs, die sie aufgenommen haben, persönlich kennen lernte.

Mehr Informationen hier.

Kategorie:


Share