Unsere Arbeit ist von einem feministischen Ansatz geprägt. Mit dem Ziel, ein gewaltfreies und selbstbestimmtes Leben für alle Frauen zu verwirklichen.
Unseren Auftrag sehen wir in der Verbesserung der Lebensqualität von Frauen. Wir bieten einen Raum für Frauen, in dem ganzheitlich Ressourcen für ein unabhängiges Leben und einen gesellschaftlichen Wandel aktiviert werden.
Unsere Arbeitsformen sind: Hilfe zur Selbsthilfe; Kommunikations- und Informationsangebote; Veranstaltungsangebote basierend auf Befragungen; Maßnahme zur Gewaltfreiheit; Vernetzungsarbeit und öffentliche Präsenz; Arbeit in Projektgruppen und einem Leitungsteam; Öffnung und Transparenz nach außen und nach innen.
Wir arbeiten auf der Grundlage des Qualitätsmanagements. Es gibt ein Leitungsteam, bestehend aus Vorstand und Koordinatorin. Die vielfältigen Angebote des Frauenzentrums werden jedoch maßgeblich von Ehrenamtlichen und Helferinnen getragen und belebt. Unsere Entscheidungen sind durch die Bedürfnisse und Anforderungen der Besucher*innen und Kooperationspartner*innen geprägt. Wir können auf 30 Jahre Vereinsarbeit zurückblicken. Auf kommunaler und Landesebene sind wir vielschichtig mit Interessenvertreter*innen vernetzt und arbeiten in anerkannten frauenpolitischen Gremien aktiv mit.
Wir möchten alle Frauen unabhängig von Herkunft, sozialem Status, Lebensform und Wissensstand erreichen.
Unseren Anspruch verstehen wir in der ständigen Weiterentwicklung von Qualitätsstandards, wie z.B. Konzeptanpassung an gesellschaftliche Veränderungen und deren inhaltliche Umsetzung, Dokumentation unserer Arbeit, Evaluation und Vernetzung. Erhalten bleiben bewährte und zeitgemäße Angebote wie Veranstaltungen in den Bereichen Kultur, Bildung, Beratung und Kommunikation.
Jahrelange Zusammenarbeit und Erfahrungsaustausch mit anderen Frauenprojekten Jenas hatten die Idee hervorgebracht, die unterschiedlichen Ansätze der Frauenarbeit unter einem Dach zu vereinen. Damit wurden die Zugänge zu allen Angeboten für Frauen erleichtert. Mit einem Standort, mitten im Zentrum Jenas, kamen wir dem Gesamtkonzept Frauenprojekte Jenas einen großen Schritt näher.
Unsere Vision einer Lebensform, in der die Würde und Wertschätzung von Frauen in allen Lebensbereichen zu spüren und zu sehen sind, wird auch zukünftig die tägliche Arbeit des Frauenzentrums maßgeblich beeinflussen. Im Zuge der zeitgemäßen Rollenkonstruktion ist es unser Ziel, positive Kompetenzen zu fördern.
Um die erreichte Qualität nachhaltig stabilisieren und weiterentwickeln zu können, ist es erforderlich, die momentane Stellensituation mit Koordination, Programmkoordination und Projektkoordination langfristig zu sichern.