Gewaltfreie Kommunikation

Ob wir Freude oder Trauer, Schmerz, Wut oder Dankbarkeit ausdrücken wollen, ob in Konfliktsituationen oder wenn wir überströmen vor Herzenswärme…
Methoden und Haltungen der gewaltfreien Kommunikation (GFK) können in vielen Lebenssituationen Unterstützung bieten, mit uns selbst verbunden zu sein und uns anderen klar und aufrichtig mitzuteilen. Sie bieten Unterstützung anderen Menschen zuzuhören; uns zu öffnen für das, worum es einer anderen Person gerade geht. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht dann das, was die beteiligten Menschen fühlen oder brauchen. So wird es möglich, eine Verbindung zueinander herzustellen, die getragen ist von (Selbst-!) Wertschätzung und Verstehen, von Respekt, Freiheit, Selbstbestimmung und Eigenverantwortlichkeit. Dadurch haben wir echte Chancen, auch in angespannten Konfliktsituationen konstruktiv im Gespräch zu bleiben und Lösungen zu finden, bei denen unsere Bedürfnisse und die der Anderen im Blick sind. Echte Chancen, dass alle bekommen, was sie brauchen. Und das durch Handlungen, die alle freiwillig und gern tun.

Referentin: Eva Fellerer, GFK-Trainerin

Termine und Themen 2. Halbjahr 2015 + Januar 2016:

04.-06.09. = Vertiefungsseminar: „Körperwahrnehmung und Körperbewusstsein“
mehr Informationen hier

31.10.-01.11. = Vertiefungsseminar “Offenes Übungstreffen”
mehr Informationen hier

05.-06.12. = Vertiefungsseminar: “Liebe als Bedürfnis”
mehr Informationen hier

30.-31.01.2016 = Vertiefungsseminar “Offenes Übungstreffen”
mehr Informationen hier