Mein Alptraum – Gefängnisgedichte

Buchvorstellung und Lesung mit der Autorin Farkhonde Taghadossi
Die Gefängnisgedichte von Farkhonde Taghadossi spiegeln insbesondere die Erfahrung  von Folter, Misshandlung, Vernichtung der politischen Gegner_innen in iranischen  Gefängnissen wider, aber auch den Zusammenhalt der gefangenen Frauen und die liebevolle Unterstützung der im Gefängnis mit ihren Müttern eingesperrten Kinder.
Eine besonders traumatische Erfahrung war das Massaker an politischen Häftlingen im Jahr 1988, als sie direkt miterleben musste, dass in wenigen Monaten mehrere tausend Gefangene hingerichtet wurden.
Dennoch drücken ihre Gedichte sowohl ungebrochenen Widerstandsgeist als auch  Lebensfreude aus. So werden kleine Insekten, Vögel oder die Sonne als willkommene
Lebensgefährten begrüßt – in einer Weise, die durchaus an die Briefe Rosa Luxemburgs
aus dem Gefängnis erinnert.
Die Lesung wird in Zusammmenarbeit mit der Regionalen Bildungsstelle Mitteldeutschland im Programm Bildung trifft Entwicklung (BtE), dem Eine Welt Netzwerk Thüringen e.V. und dem Frauenzentrum TOWANDA Jena e.V. angeboten.

Referentin: Farkhonde Taghadossi
Termin: Donnerstag, 07.09.2017 | 19:00 – 21:00 Uhr
Kosten: kostenfrei (gerne Spende)
Anmeldung: nicht erforderlich