Feministinnen im Gespräch

Datum:
05/02/2014

Uhrzeit:
18:30 - 20:00

Heutiges Thema:

„Meine Großmutter/mütter aus feministischer Sicht“.

Das Thema kam durch Heides Vorstellung des Buches „In den Fängen der Geschichte“ von Laura von Wangenheim über ihre Großmutter Inge von Wangenheim auf.
„… währenddessen träumte ich von einer Großmutter, die mit geflochtenem Dutt vor einem lodernden Kamin sitzend ihrer Enkeltochter Märchen vorliest. Aber die Realität war, dass sie eine fremde, unnahbare Figur für mich blieb, von der man hin und wieder aus der Zeitung liest.“ Zitat aus einem Interview mit Laura von Wangenheim (Annerose Kirchner / 01.10.13 / OTZ)
Was hatte/habe ich für ein Bild von einer „richtigen“ Großmutter? Woher kommt das Bild? Wie war(en) meine Großmutter (meine Großmütter)? Wie sehe ich es heute aus feministischer Sicht?

Wie immer wird es noch genügend Raum für Eure aktuellen Themen geben.

Referentinnen:
Cornelia Neubauer
Marion Kupper

Kontakt:
feministinnen@web.de

Genauere Informationen zu dieser Veranstaltungsreihe hier.

Kategorie:


Share